Lebensrente

Voraussetzungen

Grundsätzlich kommt jeder Versicherungsbestand für eine Verrentung in Frage. Bei höheren Bestandscourtagen ab 250.000 EUR zieht Policen Direkt i.d.R einen Kauf des gesamten Unternehmens („share deal“) in Betracht.

Die Rente wird lebenslang bezahlt, bzw. solange Courtagen aus dem Bestand bezahlt werden. 

Für die Hinterbliebenen liegt der Anspruch bei maximal 30 Jahren.

Nein. Das Modell ist unabhängig vom Alter des Maklers und setzt keine Verrentung voraus. Voraussetzung ist lediglich die Einwilligung des Makler, seine Bestände an uns zu übertragen und im Gegenzug weiter 90% bzw. 100% seiner Courtage zu beziehen.

Nach Übertragung wird Policen Direkt der Makler der Kunden. Für einen Übergangszeitraum können Sie weiter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und als Tippgeber Geschäft an Policen Direkt vermitteln.

 

Policen Direkt bewertet jeden Bestand individuell. Wir beraten unsere Versicherungsmakler kompetent und finden für jede Übernahme des Versicherungsbestandes ein passendes Modell. Generell gilt jedoch: je höher der Anteil von Privatkunden mit Sachversicherungen, desto attraktiver ist das Renten-Modell für beide Seiten.

Die Rechtsform ist für uns grundsätzlich zweitrangig. Allerdings sind im Falle einer Kapitalgesellschaft einige Besonderheiten bei Steuer, Übertragung/Übergang und Hinterbliebenenschutz zu beachten.

Prinzipiell übernimmt Policen Direkt auch Bestände gebundener Vermittler. Aus rechtlichen Gründen muss allerdings für die Übertragung ein anderer Prozess definiert werden. Kontaktieren Sie uns gerne zu diesem Thema.

Ja, dafür gibt es zwei Modelle. Zum einen können Sie als Maklerpartner weiter Ihre Kunden betreuen und reichen Ihr Neugeschäft über Policen Direkt ein. Sie können frei wählen, zu welchem Zeitpunkt die Rentenphase beginnt. Zum anderen können Sie uns auch nach Beginn der Rentenphase als Tippgeber Kunden vermitteln und an den dadurch generierten Abschlüssen zu partizipieren.

Policen Direkt arbeitet mit allen gängigen Versicherern zusammen. Es kann aber vorkommen, dass wir mit einem (kleineren) Versicherer bisher kein Geschäft gemacht haben. In diesem Fall teilen Sie uns den jeweiligen Versicherer frühzeitig mit, sodass wir uns um eine Courtagezusage kümmern können. Falls es damit Probleme gibt, ist auch das Umdecken der Verträge eine Option (natürlich nur in Absprache mit dem Makler). Auch in diesem Fall werden die Verträge nach der Umdeckung auf die Lebensrente selbstverständlich angerechnet.

Berechnung der Rente

Abschlusscourtagen für Dynamiken bei bestehenden Lebens- und Altersvorsorgeverträgen werden grundsätzlich auf die Rente angerechnet.

 

Bestandscourtagen aus Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen sind Grundlage für die Berechnung der Maklerrente. Kapitalanlagen, Fonds und Finanzierungverträge fließen nicht in die Berechnung ein.

Nur übertragene, courtagepflichtige Verträge fließen in die Berechnung der Lebensrente ein. Nicht übertragene Verträge verbleiben beim Makler.

Angepasste Verträge werden weiter für die Maklerrente berücksichtigt. Dies gilt auch, wenn ein Kunde im Zuge der Anpassung den Versicherer wechselt, d.h. eine Umdeckung stattfindet. Entscheidend ist, dass das bestehende Risiko weiter kontinuierlich versichert bleibt.

Die ursprüngliche Courtage des Makler ist die Berechnungsgrundlage der Lebensrente. Bespiel: Policen Direkt erhält nach Übertragung auf einen Vertrag 25% Courtage, auf den der Makler nur 20% erhalten hatte. Die Differenz von 5% verbleibt vollständig bei Policen Direkt. Der Makler erhält 100% bzw. 90% auf die ursprüngliche Courtage von 20%.

Courtagen aus neu versicherten Risiken werden nicht auf die Maklerrente angerechnet.

Unter einem Assekuradeur verstehen wir hier Mehrfachagenten mit weitreichender Zeichnungsvollmacht, die Prämieninkasso betreiben, Risiken zeichnen und / oder Schäden regulieren. Assekuradeur-Verträge sind in manchen Fällen nicht einfach auf einen anderen Makler übertragbar. Nennt der Makler uns die entsprechenden Deckungskonzepte, fragen wir an, ob wir im Zuge der Bestandsübertragung an diese oder an andere vergleichbare Konzepte angebunden werden. Wenn ein Assekuradeur dieses Vorgehen nicht akzeptiert, prüfen wir gemeinsam mit dem Makler die Möglichkeit, die Verträge auf einen anderen Versicherer umzudecken, um die Anrechnung auf die Lebensrente sicherzustellen.

Haftung

Nein. Die Beratungshaftung geht vollständig auf Policen Direkt über. Eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung ist nicht mehr nötig, sobald der Kundenübertragungsprozess abgeschlossen ist.

Die verbleibt beim abgebenden Makler. Falls ein Versicherer die Stornoreserve aufgrund der Bestandsübernahme an uns überträgt, zahlt Policen Direkt diese nach Ablauf von 5 Jahren verbleibende Reserve an den Makler aus.

Grundsätzlich übernimmt Policen Direkt die Stornorisiken und verrechnet sie mit der Maklerrente und eventuell übertragenen Stornoreserven. Für den Fall, dass Stornorückzahlungen die Maklerrente übersteigen, trägt Policen Direkt das Risiko.

Ja. Vermögensschadenshaftpflicht und IHK-Beträge sind in diesem Fall nicht mehr zu entrichten. Eine Abmeldung des Gewerbes ist allerdings keine notwendige Voraussetzung für die Bestandsübertragung oder den Bezug der Lebensrente.

Risiken

Policen Direkt ist seit 15 Jahren als inhabergeführtes Unternehmen erfolgreich und schuldenfrei, hat eine von Wirtschaftsprüfern attestierte hervorragende Bonität und verwaltet aktuell rund 1 Mrd. EUR an Versicherungen.

Über 50.000 Kunden, mehr als 100 Versicherungspartner und rund 15.000 Vertriebspartner vertrauen bereits der Policen Direkt Gruppe. Durch diese Erfahrungen ist Policen Direkt prädestiniert für die erfolgreiche Verwaltung größerer Endkundenbestände.

Policen Direkt verfolgt einen hybriden Beratungs- und Betreuungsansatz. Der Kunde entscheidet, ob er online oder offline mit Policen Direkt interagieren möchte. Auch weniger online-affine Kunden sind daher bei Policen Direkt gut aufgehoben.

Als großes digitalisiertes Maklerunternehmen profitiert Policen Direkt von Skaleneffekten und kann Kunden wesentlich günstiger betreuen. Außerdem erhält Policen Direkt z.T. höhere Courtagen als kleinere Maklerbetriebe—diese Differenz wird nicht an die Makler weitergegeben. Darüber hinaus gehen Courtagen aus neu versicherten Risiken an Policen Direkt.

Wir haben ein gemeinsames Interesse an einer erfolgreichen Übertragung der Bestände und bringen unsere gesamte Erfahrung dabei ein. Bestände, die trotz gemeinsamer Anstrengungen nicht übertragen werden können, verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.

Renten-Übergangsphase

Die Übergangsphase mit Rentenoption richtet sich an unabhängige Makler, die einen Partner für Technik und Verwaltung ihres Bestandes suchen.

Sie ermöglicht Maklern Back-office Tätigkeiten wie Abrechnung und Datenpflege an einen starken Partner auszulagern und dadurch Zeit für die für ihre Kunden zu gewinnen.

Die Übergangsphase mit Rentenoption beinhaltet zudem einen Hinterbliebenenschutz, sowie die Option auf Verrentung des Bestands zu attraktiven Konditionen bei Policen Direkt.

Sie bleiben verantwortlich für Ihre Kunden. Sie stellen sicher, dass der Kunde angemessen beraten wird und bleiben in der Haftung. Für den Kontakt mit dem Kunden sind Sie verantwortlich.

Policen Direkt kümmert sich um das Back-Office bzw. stellt Ihnen Tools für Back-Office-Aufgaben zu Verfügung. Für sämtliche technische und administrative Themen des Maklers wird Policen Direkt Ansprechpartner und Dienstleister.

Gegenüber dem Maklerpartner nimmt Policen Direkt in der Tat die Rolle eines Pools ein. Policen Direkt ist allerdings kein Maklerpool, sondern selbst Versicherungsmakler. Als Maklerpartner nutzen Sie daher das Back-Office, das auch die eigenen Policen Direkt-Kunden verwaltet.

Insbesondere für den Fall der Verrentung ist das ein entscheidender Unterschied, da Policen Direkt die verrenteten Bestände selbst betreut und grundsätzlich keine anderen Makler oder Untervermittler damit beauftragt.

Zudem strebt Policen Direkt eine verbindliche Zusammenarbeit an. Für Makler, die „cherry picking“ bei mehreren Pools betreiben wollen, ist Policen Direkt nicht der richtige Partner.

Sie erhalten 100% Ihrer aktuellen Bestandscourtagen für die Verträge, die Sie auf Policen Direkt übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Direktanbindung beim Versicherer oder um eine Poolanbindung handelt.

Abgezogen wird von den Courtagen lediglich eine Technik- und Supportgebühr. Diese beträgt je nach Bestandsgröße zwischen 99 und 499 EUR pro Monat:

  • Bestandsgröße bis 12.000 EUR: 99 EUR pro Monat
  • Bestandsgröße 12.001 EUR bis 50.000 EUR: 1% des Bestands pro Monat
  • Bestandsgröße >50.000 EUR: 499 EUR pro Monat

Folgendes ist in der Gebühr enthalten:
Abrechnung mit den Gesellschaften

  • Kundenportal „Digitaler Versicherungsmanager“ für Kunden und den Makler
  • Verwaltungsportal: Eigene Policen Direkt-Anwendung
  • Hinterbliebenenschutz: Im Todesfall greift die automatische Verrentung
  • Bestandsübertragung (z.B. Kosten für Anschreiben)
  • Vergleichsrechner für >30 Sparten
  • Back-office-Support durch Policen Direkt
  • Urlaubsvertretung bis zu 25 Tage pro Jahr durch Policen Direkt-Kundenservice

Die Verrentung ist optional. Sie können jederzeit Ihren Bestand verrenten und erhalten dann weiterhin 90% Ihrer Courtagen lebenslang. Im Todesfall erhält Ihr Hinterbliebener die Rente für maximal 30 Jahre.

Die Regelung für den Hinterbliebenenschutz gilt auch für Ihre aktive Phase als Maklerpartner. Versterben Sie in dieser Zeit, erhält ein von ihm definierter Hinterbliebener die Rente für 30 Jahre.

Die Verrentung ist keine Pflicht. Sie bleiben vollständiger Bestandseigentümer und können auch an einen anderen Partner verkaufen.

 

Der Bestand muss mit Beginn der Maklerpartnerschaft übertragen werden, denn nur so kann der Hinterbliebenenschutz sichergestellt werden. Sie müssen nicht den kompletten Bestand übertragen—es ist aber zu beachten, dass nur der übertragene Bestand mit Hinterbliebenenschutz abgesichert ist.

Die Bestandsübertragung kann jederzeit rückgängig gemacht werden, wenn Sie mit Policen Direkt nicht zufrieden sein sollten, oder Ihren Bestand an einen anderen Nachfolger verkaufen möchten.

Im Vergleich zur Übergangsphase mit Rentenoption erhalten Sie bei der Lebensrente 90 (mit Hinterbliebenenschutz) nur 90% der Courtagen und geben Verantwortung und Haftung für Ihre Kunden ab. Sie können aber auch keine Tools von Policen Direkt nutzen, um Neugeschäft zu schreiben. Das Neugeschäft verbleibt bei Policen Direkt.

Die Übergangsphase mit Rentenoption ist somit attraktiv für Makler, die weiter aktiv Neugeschäft schreiben wollen. Für Makler, die das nicht mehr tun, ist die Lebensrente die attraktivere Variante. Letztere ist auch mit einem Tippgebermodell kombinierbar.

Die Dauer der Übergangsphase mit Rentenoption ist frei wählbar. Sie können die Übergangsphase also auch unverbindlich nutzen, um Policen Direkt kennenzulernen, bevor Sie sich für die Verrentung entscheiden.

Folgende Alleinstellungsmerkmale hat Policen Direkt:

  • Todesfallschutz / BU für Makler: Wenn Ihnen etwas passiert, ist der Bestand abgesichert und wird verrentet – zu den besten verfügbaren Konditionen am Markt
  • Policen Direkt ist Makler und kein reiner Technikanbieter. Nur deshalb kann PD Services wie die Urlaubsvertretung anbieten
  • Policen Direkt ist digitaler Vorreiter: Digitale Startups wie Covomo / Thinksurance wurden federführend begleitet in der Entwicklung. Das Policen Direkt-Kundenportal schlägt die Angebote anderer Technikanbieter

Regionale Betreuung

Ja. Regionale Betreuung bedeutet, dass der Kunde entweder zuhause besucht wird, oder an einem Ort in der Nähe seines Wohnortes ein persönliches Gespräch mit einem Berater führt.

Es gibt 3 Optionen: zum einen gibt es unseren Policen Direkt Außendienst, der von Frankfurt aus zu den Kunden fährt. Zudem, zweitens, haben wir in vielen Regionen Maklerbüros (NRW, Hessen, Bayern, BaWü), die die Betreuung übernehmen können. Damit werden wir über kurz oder lang ganz Deutschland abdecken.

Drittens, darüber hinaus können unabhängige Versicherungsmakler, die mit Policen Direkt als Maklerpartner zusammenarbeiten, die Betreuung der Kunden übernehmen. Policen Direkt-Maklerpartner sind aktuell in allen Bundesländern vertreten. Auf Wunsch prüfen wir gern, ob es in Ihrer Region einen Maklerpartner gibt.

Es liegt komplett in ihrer Hand, welche dieser drei Optionen Sie für Ihre Kunden möchten. Sie können das in unserem Mustervertrag ankreuzen.

Der Kunde ist König. Wenn der Kunde es möchte, fahren wir raus. Allerdings prüfen wir schon – genau wie sie es vermutlich immer getan haben – ob ein Vor-Ort-Termin sinnvoll ist. Die Ausgabe einer EVB-Nummer oder der Abschluss einer Haftpflichtversicherung ist auf einer anderen Weise sicherlich effizienter erledigt.

Einen Mitarbeiter unseres Policen Direkt-Kundenservice können wir jederzeit vorstellen.

Falls Sie die Betreuung durch PD-Maklerhäuser oder -Maklerpartner auswählen, können Sie zu Beginn der Rentenphase (bei Maklerpartner) oder nach erfolgter Bestandsübertragung (bei Lebensrentnern) auch diese Kollegen kennenlernen.

Beim Policen Direkt-eigenen Außendienst ist höchste Beratungsqualität durch fest angestellte Versicherungskaufleute sichergestellt.

Die externen Maklerpartner werden ständig evaluiert und erhalten keine Beratungsaufträge mehr, wenn Sie unseren Qualitätsanforderungen nicht genügen. Diese überprüfen wir durch regelmäßige Kundenbefragungen.

Ein Abwerben des Kundens ist im Beratungsauftrag untersagt und führt zu einer hohen Vertragsstrafe im fünfstelligen Bereich.

Ja, das geht. Dafür ist im Maklerpartnervertrag der entsprechende Passus anzukreuzen. Sie erhalten dann Besuchsaufträge für Kunden in Ihrer Region, die einen Vor-Ort-Termin wünschen und bei denen der ursprüngliche Makler der Betreuung durch eine Maklerpartner von Policen Direkt ausdrücklich zugestimmt hat.

Unternehmensverkauf

Der Prozess auf einen Blick:

  1. Ausfüllen des Online-Kontaktbogens
  2. Detaillierte Analyse Ihres Bestandes
  3. Einladung zu erstem Übernahmegespräch
  4. Gemeinsame Vertragsausarbeitung
  5. Erfolgreiche Übergabe

Ja, Ihr Unternehmen wird unter dem bestehenden Namen und Standort fortgeführt. Uns ist wichtig, dass Ihre Kunden sich weiterhin in guten Händen wissen, was sie mit Ihrem Unternehmensnamen verbinden.

Ja, wir übernehmen i.d.R. alle Beschäftigten Ihres Unternehmens. Unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihres Unternehmens und des Mitarbeiterstammes.

Wir werden einen Nachfolger für Ihr Unternehmen auswählen, der konkret zu Ihrem Unternehmen passt. Hierbei ist uns wichtig, dass Sie vor einem Verkauf die Möglichkeit haben, Ihren Nachfolger selbst persönlich kennen zu lernen.

Der Kaufpreis Ihres Unternehmens berechnet sich sowohl aus der Ertragskraft Ihres Unternehmens, als auch aus weiteren Kriterien, wie z.B. des Kundenstammes, der Verwendung eines Maklerverwaltungsprogramms, etc. Ein Rechenbeispiel finden Sie auf unserer Modell “Unternehmensverkauf” Info-Seite.

Policen Direkt bietet Ihnen verschiedene Auszahlungsmodelle an. Sowohl eine Ratenzahlung als auch eine Direktauszahlung sind möglich.

 

 

 
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